Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dudek, Joanna; Gebrande, Johanna |
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Titel | Quereinstiege in den Erzieherinnenberuf. Strategien zur Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2012), 74 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Durchlässingkeit. WiFF Studien. 19 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-070-7 |
DOI | 10.25656/01:28563 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285630 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Externenprüfung; Migrationshintergrund; Personalbeschaffung; Berufsausbildung; Berufswechsel; Qualifizierungsmaßnahme; Teilzeitbeschäftigung; Ausbildungsordnung; Seiteneinsteiger; Fachkraft; Kinderpfleger; Erwachsenenbildung; Auswahlverfahren; Bedarf; Seiteneinstieg; Erzieher; Erzieherin; Marketing; Baden-Württemberg; Bayern; Brandenburg; München; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Quereinstiege in die Ausbildung und in das Berufsfeld von Erzieherinnen und Erziehern haben aufgrund des erhöhten Fachkräftebedarfs eine zunehmende Bedeutung. Die vorliegende Expertise stellt die Möglichkeiten der Zugänge und Qualifizierung für Quereinsteigende dar. Der Fokus liegt dabei auf der sogenannten Externenprüfung - einer Prüfung, die das Nachholen des Berufsabschlusses der Erzieherin / des Erziehers ermöglicht - und auf der Teilzeitausbildung. Weitere Möglichkeiten für einen Quereinstieg in das Berufsfeld werden exemplarisch anhand von fünf länderspezifischen Maßnahmen aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |