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Autor/inn/enEbner von Eschenbach, Malte; Meyer, Regina
TitelExtramurale Bildungsaktivitäten von Paul Menzer in der halleschen Volksbildung 1918/19. Beitrag zur Formierung der Volksbildung in Zeiten des Umbruchs.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2023) 2, S. 30-46Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-2673; 0174-5859
DOI10.25656/01:28846
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-288462
SchlagwörterVolksbildung; Volkshochschule; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Halle (Saale); Deutschland (bis 1945)
AbstractIm Beitrag wird sich der extramuralen Volksbildung in der Übergangszeit zwischen dem Wilhelminischen Kaiserreich und der Weimarer Republik gewidmet, exemplarisch veranschaulicht an der Volksbildung in Halle/Saale 1918/1919. In diesem Kontext wird das volksbildnerische Engagement des Professors für Philosophie und Pädagogik an der Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Paul Menzer, besonders berücksichtigt. Insbesondere Menzers extramurale Bildungsaktivitäten in Halle/Saale in der Zeit zwischen 1918/1919 bei der Organisation und Durchführung der Kriegs- und Volksabende, der volkstümlichen Hochschulkurse sowie der Volkshochschule geben einen Einblick in die Formierung des Volksbildungswesens in der Zwischenzeit 1918/19. Zugleich wird auf der Grundlage empirischen Materials veranschaulicht, in welcher engen Beziehung die Universität Halle-Wittenberg zur Volksbildung stand. Mit der im Beitrag vorgetragenen historischen Mikrostudie wird darüber hinaus sensibilisiert, das Augenmerk auf Zwischenzonen und Übergangszeiten bei sozial-politischen Umbrüchen zu richten, in denen - zumindest lässt sich das für die hallesche Volksbildung behaupten - eine rege und fruchtbare volksbildnerische Dynamik auszumachen ist. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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