Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeck, Klaus (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.)
InstitutionKäthe und Ulrich Pleiß-Stiftung
TitelBerufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2023), 400 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft - Beruf - Ethik. 43
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7606-5; 978-3-7639-7605-8
DOI10.25656/01:28750 10.3278/9783763976065
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-287504
SchlagwörterBerufspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Transformation; Partizipation; Forschung; Technologie; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Erwachsenenbildung; Diskurs; Zukunftsfähigkeit; Wissenschaftsdisziplin; Kritisches Denken; Berufsbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Wirtschaftswissenschaft; Kompetenzorientierung; Interkulturelle Kompetenz; Migration; Zuwanderung; Heterogenität; Lehrerbildung; Digitalisierung; Wissen; Wissensmanagement; Handlungsfähigkeit; Akademisierung; Implizites Wissen; Infrastruktur; Eklektizismus; Empirische Forschung; Fortschritt; Wissenschaftssoziologie; Freiheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftsfreiheit; Poststrukturalismus
AbstractQuo vadis Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Die Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung befragt anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger, die heute eine Professur bekleiden, zu Potenzialen der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Zudem werden die Autor:innen gebeten, sich perspektivisch zu Fragen der thematischen und methodologischen Schwerpunktsetzung zu äußern. Ihre Positionierungen werden von Kolleginnen und Kollegen der Vorgängergeneration engagiert kritisch und konstruktiv diskutiert. So entsteht zu grundlegenden Fragen der Disziplin, zu ihren Erkenntnisleistungen und Problemlösebeiträgen ein lebendiger Diskurs, wie er in jeder Wissenschaft von Zeit zu Zeit zu führen ist. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: