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Autor/inn/enCarl, Franziska; Killus, Dagmar; Plaum, Maren
TitelPeer Reviews in Schulnetzwerken im Spannungsfeld zwischen Pädagogischer Professionalität und Organisation.
QuelleAus: Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 239-258
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6
DOI10.25656/01:28327 10.35468/6043-12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283279
SchlagwörterProfessionalität; Professionalisierung; Lehrer; Schulentwicklung; Organisation; Netzwerk; Reformpädagogik; Profession; Lehrberuf; Pädagogisches Handeln; Feedback; Schule; Schulbesuch; Deutschland; Schweiz
AbstractDas Verhältnis von Pädagogischer Professionalität und Organisation stellt in der Erziehungswissenschaft ein ‚altes‘ Thema dar. Einen deutlichen Schub hat dieses Thema mit dem in den 1990er Jahren einsetzenden Schulentwicklungsdiskurs erhalten, der Schulentwicklung als Entwicklung der Einzelschule versteht. Das Verdrängen pädagogischen Denkens und Handelns wird seitdem immer wieder moniert, obwohl die Kritik an der Organisationslastigkeit von Schulentwicklung inzwischen relativiert wurde. Der vorliegende Beitrag soll empirisch fundierte Erkenntnisse zur Verhältnisbestimmung von Pädagogischer Professionalität und Organisation an reformorientierten Schulen liefern. Datenbasis bilden Rückmeldegespräche von ‚kritischen Freund:innen‘ (Lehrpersonen), die im Rahmen von Peer Reviews zwischen Schulen aufgezeichnet und inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Themen und Art der Rückmeldungen den Professionsinteressen der Akteur:innen gerecht werden und pädagogisches Handeln darüber hinaus konsequent als Handeln in Organisationen gedacht wird. (DIPF/Orig.)

The relationship between pedagogical professionalism and organization is an ‚old‘ topic in educational science. This topic received a significant boost with the school development discourse that began in the 1990s, which understands school development as the development of the individual school. Since then, the displacement of pedagogical thinking and action has been criticized again and again, although the criticism of the organization-heavy nature of school development has since been relativized. This paper explores the relationship between pedagogical professionalism and organization in reform-oriented schools. The data basis is formed by feedback given by ‚critical friends‘ (teachers) collected in the context of peer reviews between schools and evaluated by content analysis. The results show that the topics and the type of feedback correspond to the professional interests of the actors and that pedagogical action is consistently thought as action in organizations. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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