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Autor/inn/enPauling, Sven; Idel, Till-Sebastian
TitelUngewissheit in der Schulentwicklung. Strukturtheoretische Erkundungen zur Lehrkräfteprofessionalität im Schulversuch PRIMUS.
QuelleAus: Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 220-238
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6
DOI10.25656/01:28326 10.35468/6043-11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283266
SchlagwörterProfessionalität; Professionalisierung; Lehrer; Ungewissheit; Schulentwicklung; Pädagogisches Handeln; Schulversuch; Deutungsmuster
AbstractDer Beitrag entwirft eine Heuristik von Ungewissheit in der Schulentwicklung und bezieht sich dabei auf das Beispiel des Schulversuchs PRIMUS. Aus einer strukturtheoretischen Perspektive wird Ungewissheit als ein Phänomen verstanden, das im Handeln von Lehrkräften in der Schulentwicklung auftritt. Schulentwicklungshandeln wird also seinerseits als Handlungsfeld professionellen Handelns neben dem pädagogischen Handeln gefasst. Es wird argumentiert, dass Ungewissheit hier in gesteigertem Ausmaß entsteht, weil sich a) antinomische Bezugsprobleme des pädagogischen sowie des Schulentwicklungshandelns überlagern, weil b) Deutungsmuster zur Überschreitung angeregt werden und weil diese c) in unvorhersehbare relationale Verhältnisse zueinander münden. (DIPF/Orig.)

The article develops a heuristic of understanding uncertainty in school development and refers to the example of the school experiment PRIMUS. From a structural theoretical perspective, uncertainty is understood as a phenomenon that occurs in the actions of teachers in school development, which in turn is understood as a field of professional action alongside pedagogical action. It is argued that uncertainty arises here to an increased extent because a) antinomic problems of reference of pedagogical as well as school development action overlap, because b) patterns of interpretation are stimulated to be transgressed, and because these c) result in unpredictable relations to each other. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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