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Autor/inn/enBonnet, Andreas; Bakels, Elena; Hericks, Uwe
TitelDie Professionalisierung von Lehrpersonen aus praxeologischer Perspektive. Professionelles Handeln als Entscheiden.
QuelleAus: Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 179-196
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6
DOI10.25656/01:28324 10.35468/6043-09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283244
SchlagwörterProfessionalität; Professionalisierung; Lehrer; Lehramtsstudent; Praxeologie; Entscheidung; Erwartung; Habitus; Norm; Standardisierung; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Pädagogisches Handeln
AbstractInsbesondere rekonstruktive Untersuchungen haben die Bedeutsamkeit impliziter Wissensbestände für die Professionalisierung von Lehrpersonen herausgearbeitet. Diese Linie der Professionsforschung untersucht mit Hilfe soziologischer Theorien und rekonstruktiver Methoden, welchen Einfluss sozialisatorisch erworbene Wissensbestände und die Strukturen der Organisation Schule auf das Handeln von Lehrpersonen haben. Im Zentrum dieses Aufsatzes stehen die praxeologisch zentralen Begriffe Habitus und Norm sowie die systemtheoretische Konzeptualisierung von (organisationalem) Handeln als Umgang mit Kontingenz durch das Treffen von Entscheidungen. Die Ausführungen werden an ersten Daten aus dem Projekt Professionalisierung von Lehrpersonen der Fächer Mathematik und Englisch (ProME) illustriert. In diesem Projekt wird untersucht, wie Lehrpersonen der Fächer Mathematik und Englisch im Spannungsfeld von Habitus, Organisations- und Identitätsnormen zu ihren alltäglichen Handlungsentscheidungen kommen. (DIPF/Orig.)

Reconstructive research into teacher knowledge has established the crucial role of implicit knowledge. This line of enquiry uses sociological theories and interpretative methods to establish the impact of a-theoretical knowledge or narrative knowledge on teachers’ actions. In this paper we use the praxeological concepts of habitus and norm alongside the systemtheoretical notion of decision-making in order to conceptualize how individuals act in organizational contexts. We exemplify this with first data from our project Professionalisation of Teachers of Maths and English (ProME). This project examines, how teachers of Maths and English navigate the tensions between habitus, organizational norms, and identity-norms in their dairly decision-making. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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