Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heissenberger-Lehofer, Katharina; Krammer, Georg |
---|---|
Titel | Lernergebnisse Studierender durch praktikumsintegrierte Praxisforschung im Verlauf ihres Lehramtsstudiums. Inwieweit führt wiederholtes Forschendes Lernen zu stabilen Lernergebnisbereichen in Bezug auf die Weiterentwicklung der eigenen Praxis und die Förderung von Forschungsorientierung? |
Quelle | Aus: Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 50-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6 |
DOI | 10.25656/01:28318 10.35468/6043-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283184 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Lehramtsstudent; Lernergebnis; Praxisforschung; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Forschung; Kompetenz; Forschendes Lernen; Bachelor-Studiengang; Längsschnittuntersuchung; Österreich |
Abstract | Forschendes Lernen zielt im Bereich der Lehrer- und Lehrerinnenbildung auf die Förderung professionellen Lernens durch die Förderung von Forschungsorientierung ab. Im Zuge der im Beitrag präsentierten Längsschnittstudie wurde eruiert, inwieweit die mehrmalige Durchführung von Praxisforschung im Bachelorstudium Primarstufe Effekte auf Lernergebnisse Studierender zeigt und ob stabile Bereiche von Lernergebnissen durch Praxisforschung abgeleitet werden können. Die Analysen zeigen, dass sich in Bezug auf professionelles, auf die Weiterentwicklung von Praxis bezogenes Lernen keine stabilen Faktoren von Lernergebnissen zeigen, Forschen hingegen einen übergeordneten Faktor darstellt. Darüber hinaus zeigen die Resultate, dass zunehmende Erfahrung Studierender mit Praxisforschung im Schnitt zu höheren Lernergebnissen in Bezug auf Forschen und Weiterentwicklung von Praxis führt. Insofern regen die Studienergebnisse einen differenzierten Blick auf die mehrmalige Durchführung Forschenden Lernens in Lehramtsstudien an und werfen ein kritisches Licht auf die Vergleichbarkeit bisheriger Studien. (DIPF/Orig.) In the field of initial teacher education, research-based learning aims to promote professional learning by fostering research orientation. In the course of the longitudinal study presented in the article, we investigated to what extent the repeated implementation of practitioner research in the bachelor’s degree program in primary school education shows effects on teacher students’ learning outcomes and whether stable areas of learning outcomes from practitioner research can be derived. The analyses show that no stable factors of learning outcomes are revealed in relation to professional learning related to the further development of practice, whereas research can be identified as area of learning outcome. Furthermore, the results show that increasing experience with practitioner research leads on average to higher learning outcomes of teacher students related to research and further development of practice. In this respect, the study results provide insights into repeated implementation of research-based learning in initial teacher education and offer a critical view on the comparability of prior studies. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |