Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Degen, Daniel |
---|---|
Titel | Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2023), 444 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Zürich, 2023. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 77 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7576-1; 978-3-7639-7577-8 |
DOI | 10.25656/01:28690 10.3278/9783763975778 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286905 |
Schlagwörter | Interview; Unterrichtsbeobachtung; Dokumentenanalyse; Lehrer; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsschule; Berufskunde; Elektroberuf; Informatiker; Dissertationsschrift; Professionalität; Selbstverständnis; Schweiz |
Abstract | Der Autor untersucht, welche professionellen Selbstverständnisse Berufskundelehrpersonen in den beruflichen GB von Automatik-, Elektroinstallations-und Informatiklernenden im Verlauf ihrer Karriere ausgebildet haben und welche Auswirkungen dieses auf ihr professionelles Denken und Handeln hat. Diese Forschung bietet eine Grundlage für weitere Untersuchungen zur Unterrichtspraxis von Berufskundelehrpersonen. Es ist wichtig, das professionelle Selbstverständnis von Lehrpersonen zu verstehen, da es ihre Wahrnehmung, Interpretation und Bewältigung von an sie gerichteten Anforderungen beeinflusst, mit denen sie in einem komplexen System konfrontiert sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |