Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDelorme, Coralie
TitelDiversité et singularité des conditions de formation à l’enseignement spécialisé lors des stages : une confrontation aux conditions de travail effectives.
Paralleltitel: Vielfalt und Einzigartigkeit der Ausbildungsbedingungen für Sonderpädagogik während der Praktika: eine Gegenüberstellung mit den tatsächlichen Arbeitsbedingungen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 3, S. 335-345Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:28802 10.24452/sjer.45.3.9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-288027
SchlagwörterSonderpädagogik; Erstausbildung; Praktikum; Ausbildung; Bedingung; Arbeitsbedingungen
AbstractLes conditions auxquelles les futur·e·s enseignant·e·s spécialisé·e·s sont confronté·e·s lors des stages de formation initiale sont encore peu connues et peu discutées. Cet article vise à décrire à partir de données d’observation filmées, transcrites et analysées, les conditions de formation dont bénéficient cinq stagiaires lors de leurs stages de formation initiale effectués à Genève dans différents contextes d’enseignement spécialisé. Les résultats révèlent une grande proximité entre les conditions de formation et les conditions de travail effectives du corps enseignant spécialisé. Ils soulignent leur singularité, leur diversité, tout comme leur caractère formateur, mais dévoilent également les risques d’une telle proximité pour la formation des stagiaires. (DIPF/Orig.)

Die Bedingungen, mit denen angehende Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen während der Praktika in der Erstausbildung konfrontiert werden, sind noch wenig bekannt und werden kaum diskutiert. Ziel dieses Artikels ist es, anhand von gefilmten, transkribierten und analysierten Beobachtungsdaten die Ausbildungsbedingungen zu beschreiben, die fünf Praktikantinnen und Praktikanten während ihrer Grundausbildungspraktika in Genf in verschiedenen Kontexten der Sonderpädagogik vorfinden. Die Ergebnisse zeigen eine große Nähe zwischen den Ausbildungsbedingungen und den tatsächlichen Arbeitsbedingungen der Sonderpädagogen. Sie unterstreichen ihre Einzigartigkeit, ihre Vielfalt und ihren Ausbildungscharakter, zeigen aber auch die Risiken einer solchen Nähe für die Ausbildung der Praktikantinnen und Praktikanten auf. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: