Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ballaschk, Itala; Schneider, Armin; Strehmel, Petra |
---|---|
Institution | Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.] |
Titel | Kita-Entwicklung. Ansätze und Konzepte für Organisationsentwicklung in der frühen Bildung. |
Quelle | Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 204 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher". 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1871-9; 978-3-8474-2701-8 |
DOI | 10.25656/01:28807 10.3224/84742701 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288076 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Organisationsentwicklung; Elementarbereich; Primarbereich; Frühpädagogik; Professionalisierung; Organisationskultur; Partizipation; Personalentwicklung; Kindergartenleitung; Kindergarten; Organisationspsychologie; Führung; Entwicklung; Gestaltung; Deutschland |
Abstract | Wie kann Organisationsentwicklung zu verbesserter Kita-Qualität führen? Der Band stellt zwei von vier im Projekt „Forum KITA-Entwicklung“ entstandene Expertisen vor, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Die Ergebnisse zeigen, wie Kita-Entwicklung auf Erkenntnisse der Organisationspsychologie zurückgreifen kann. Eine besondere Bedeutung hat dabei das Handeln der Kita-Leitung in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren. Wandlungsprozesse in Kindertageseinrichtungen werden derzeit mit sehr unterschiedlichen Strategien und Methoden gestaltet und gesteuert. Petra Strehmel zeigt in ihrem Beitrag, wie organisationspsychologisch begründete Ansätze der Organisationsentwicklung für den Kita-Bereich adaptiert werden können und so dazu beitragen, Veränderungsprozesse professionell zu gestalten. Analysen von Beispielen aus der Praxis geben Hinweise, wie Organisationsentwicklung in Kitas gelingen kann, aber auch, welche Forschungslücken zu schließen sind. Im zweiten Beitrag beleuchtet Itala Ballaschk die Rolle von Kita-Leitungen für die Organisationsentwicklung. Sie leitet aus internationaler Forschung ab, dass sich insbesondere Führung im Sinne von Leadership auf Prozesse der Organisations- und Qualitätsentwicklung positiv auswirkt. Sie zeigt, welche Strukturen und Kompetenzen Kita-Leitungen dafür brauchen und dass schließlich Leitungshandeln immer nur gemeinsam mit anderen Stakeholdern wie Träger, Eltern und dem Kita-Team gelingt. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt den Umgang mit den wissenschaftlich fundierten Ergebnissen in der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |