Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Domma, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Kunsttherapie und Soziale Arbeit. Beiträge zur Theorie, Praxis und Forschung. |
Quelle | Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016), 191 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-0954-0; 978-3-8474-0954-0 |
DOI | 10.25656/01:28710 10.3224/84740561 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-287100 |
Schlagwörter | Soziale Arbeit; Kunsttherapie; Rehabilitation; Inklusion; Kunstpädagogik; Ästhetische Bildung; Kulturarbeit; Partizipation; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Imagination; Bildhauerei; Hospiz; Kind; Jugendlicher; Sozialraum; Steinbruch |
Abstract | Die Pädagogische Kunsttherapie ist eine Therapieform, die sich mit ihrer kunstpädagogischen Ausrichtung und Arbeitsweise seit vielen Jahren in den verschiedenen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit bewährt. Die AutorInnen beleuchten die theoretischen und konzeptionellen Korrespondenzen zwischen dieser entwicklungsfördernden und rehabilitativen Kunsttherapie einerseits und einer klinischen wie bildungsorientierten Sozialen Arbeit andererseits. Die Beiträge befassen sich mit der konzeptionellen Positionierung Pädagogischer Kunsttherapie, der Bedeutung Ästhetischer Bildung sowie einer inklusiven Kulturarbeit als konzeptionelle Leitideen dieser ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit. Ausgewählte Praxisprojekte dokumentieren die vielfältigen und variantenreichen Möglichkeiten der bildenden Kunst. Der Band wird durch aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse abgerundet. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |