Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Diller, Angelika (Red.); Behr, Anna von (Red.) |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut [Hrsg.] |
Titel | Inklusion - Kulturelle Heterogenität in Kindertageseinrichungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2013), 281 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Inklusion; WiFF-Wegweiser Weiterbildung. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-098-1 |
DOI | 10.25656/01:28553 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285538 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Frühpädagogik; Interkulturelle Kompetenz; Inklusion; Migrationshintergrund; Anforderungsprofil; Qualifizierung; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Heterogenität; Kompetenzentwicklung; Kultureller Unterschied; Erzieherin; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Band 5 der Reihe "Wegweiser Weiterbildung" beschreibt, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um im Sinne der Inklusion professionell mit kultureller Vielfalt umzugehen. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierter Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen. (Verlag) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |