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InstitutionOECD
TitelBildung auf einen Blick 2023. OECD-Indikatoren.
QuelleBielefeld: wbv Media (2023), 487 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7601-0; 978-3-7639-7602-7
DOI10.25656/01:28471 10.3278/6001821qw
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284714
SchlagwörterOECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); OECD-Studie; Bildungsindikator; Bildungsstatistik; Bildungsertrag; Bildungserfolg; Bildungsabschluss; Übergang Schule - Beruf; Bildungsniveau; Erwerbsbeteiligung; Einkommen; Einkommenseffekt; Bildungsbeteiligung; Weiterbildung; Bildungszugang; Sekundarstufe II; Tertiärbereich; Mobilität; Finanzierung; Bildungskosten; Bildungsinvestition; Ausgaben; Gehalt; Lehrer; Schulleitung; Unterrichtszeit; Schulorganisation; Berufsbildung; Flüchtling; Ukrainer; Ländervergleich; Internationaler Vergleich; Brasilien; China; Argentinien; Bulgarien; Indien; Indonesien; Kroatien; Peru; Rumänien; Saudi-Arabien; Südafrika (Staat); Belgien; Dänemark; Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Ungarn; Australien; Japan; Kanada; Mexiko; Russland; Türkei; Europäische Union; Großbritannien; USA; Korea, Republik; Chile; Kolumbien; Costa Rica; Island; Israel; Neuseeland; Norwegen; Schweiz
AbstractDie jährlich erscheinende OECD-Studie „Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Aus- und Weiterbildung. Sie vergleichen Entwicklungen der Strukturen, Leistungsfähigkeit und Finanzen der beteiligten Länder. Schwerpunktthema der Ausgabe 2023 ist die berufliche Bildung. Untersucht wird die Teilnahme an beruflicher Ausbildung und der Aufbau beruflicher Bildungsgänge. Ein Sonderkapitel geht der Frage nach, wie sich das kontinuierliche Lernen für Geflüchtete aus der Ukraine sicherstellen lässt. Das Datenwerk ist in Themenkapitel zu Bildungsergebnissen und -erträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. Durch die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren werden die Länderdaten vergleichbar. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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