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Autor/inMartini, Renate
TitelPromotionen und Habilitationen in der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Martini, Renate (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024) S. 201-218
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ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1988-4; 978-3-8474-3042-1
DOI10.25656/01:28703 10.3224/84743042.09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-287033
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Psychologie; Politikwissenschaft; Sozialwissenschaften; Vergleichende Analyse; Habilitation; Promotion; Inhaltsanalyse; Geschlechterverteilung; Statistische Auswertung; Statistik; Deutschland
AbstractWegen ihrer herausragenden Bedeutung untersucht dieses Kapitel die Promotionen und Habilitationen separat von anderen Kennzahlen zur Beschreibung von Forschungsstärke einer sozialwissenschaftlichen Disziplin oder Einrichtung. In diesem Kapitel wird zunächst die Entwicklung der Erziehungswissenschaft mit anderen Fachdisziplinen auf der Basis der Daten aus dem Statistischen Bundesamt verglichen. Der zweite Abschnitt analysiert die von erziehungswissenschaftlichen Instituten und Fachbereichen jährlich an die Zeitschrift für Pädagogik für die Abschlussjahre 2019–2022 gemeldeten Promotionen und Habilitationen und berücksichtigt dabei insbesondere den Anteil von Frauen und Männern bei den einzelnen Aspekten. Erstmals wird in diesem Datenreport ein spezielles Thema der aktuellen Diskussion - hier Inklusion - aufgegriffen und dessen Bearbeitung bei Promotionen und Habilitationen genauer beleuchtet. Im dritten Abschnitt dieses Kapitels wird nun untersucht, ob und in welchen inhaltlichen Kontexten sich das Thema Inklusion in den Promotionen und Habilitationen widerspiegelt. Dazu werden die jährlichen Meldungen an die ZfPäd von 2010 bis 2022 untersucht. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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