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Autor/inn/enKerst, Christian; Wolter, Andrä
TitelPromovierende und Promovieren in der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Martini, Renate (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024) S. 113-137
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ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1988-4; 978-3-8474-3042-1
DOI10.25656/01:28700 10.3224/84743042.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-287004
SchlagwörterWissenschaftlicher Nachwuchs; Doktorand; Promotionsstudium; Promotion; Bedingung; Erziehungswissenschaft; Vergleich; Psychologie; Sozialwissenschaften; Politikwissenschaft; Statistische Auswertung; Statistik; Deutschland
AbstractIn diesem Kapitel werden erstmals im Datenreport Erziehungswissenschaft die Promovierenden im Fach und die Bedingungen des Promovierens untersucht. Diese Phase der akademischen Qualifizierung war bisher eine Leerstelle im Datenreport, in dem ausschließlich über die Zahl der abgeschlossenen Promotionen berichtet wurde. Sie ist jedoch von großer Bedeutung, weil der wissenschaftliche Nachwuchs qualifiziert wird, der in der Zukunft Forschung und Lehre in der Disziplin tragen soll. […] Der folgende Beitrag konzentriert sich auf das Fach Erziehungswissenschaften im Vergleich mit ausgewählten Nachbarfächern. Er nutzt […] ein 2018 aufgelegter Survey, der Daten über Promovierende aller Fachrichtungen in jährlichen Befragungen erhebt […], sowie die neue Promovierendenstatistik des Statistischen Bundesamts. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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