Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarnap, Anna
TitelGeschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren.
QuelleOpladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 261 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2020
ReiheSchriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1765-1; 978-3-8474-2607-3
DOI10.25656/01:28715 10.3224/84742607
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-287152
SchlagwörterGeschlecht; Geschlechterforschung; Fiktion; Pluralisierung; Schule; Gender; Rekonstruktion; Lehrerbildung; Handlungswissen; Professionalität; Dokumentarische Methode; Studie; Dissertationsschrift
AbstractWie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. (DIPF/Verlag)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: