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Autor/inTrân, Hoa Mai
Sonst. PersonenAyten, Nuran (Mitarb.); Surmund, Judith (Mitarb.); Mildt, Manuela (Mitarb.)
InstitutionFachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung im ISTA/INA Berlin [Hrsg.]
TitelDemokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft.
QuelleOpladen • Berlin • Toronto: Budrich Academic Press (2024), 184 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96665-916-1; 978-3-96665-080-9
DOI10.25656/01:28712 10.3224/96665080
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-287128
SchlagwörterKindertagesstätte; Demokratische Bildung; Demokratie; Qualitätsentwicklung; Qualitätsmanagement; Kind; Kindheit; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Qualität; Kindergartenpädagogik; Kindergarten; Betreuung; Kinderrechtskonvention; Vielfalt; Diskriminierung; Antidiskriminierung; Inklusion; Partizipation; Dokumentenanalyse; Inhaltsanalyse; Deutschland
AbstractPartizipation, Kinderrechte, Diversität, Anti-Diskriminierung und Inklusion – leere Schlagworte oder verankerter Bestandteil der Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen? Die Autorin untersucht 21 Qualitätsverfahren in der Kindheitspädagogik und macht deutlich, dass es einen deutlichen Handlungsbedarf gibt. Dies gilt besonders in Bezug auf eine diskriminierungskritische und diversitätssensible Weiterentwicklung im Qualitätsdiskurs. Die explizite Ausgestaltung von Partizipation, Inklusion und die Ausrichtung an Kinderrechten sind zentrale organisationale Aufgaben in der Priorisierung und Verankerung von Demokratiebildung in der Kindheit. Die nationale Qualitätsoffensive von 1999 beförderte die inhaltlich-konzeptionelle Weiterentwicklung von Qualitätsverfahren und -instrumenten in Kindertageseinrichtungen. Konzeptionelle Ansätze, Managementstrategien und standardisierte Instrumente entstanden. Doch wer definiert „gute“ Qualität und wie? Verschiedene Qualitätsverständnisse führten zu heterogenen Verfahren in der elementarpädagogischen Bildungslandschaft. Die Autorin wirft in der vorliegenden Dokumentenanalyse zu Demokratiebildung in Qualitätsverfahren der Fachstelle Kinderwelten (2021-2023) einen kritischen Blick auf die Qualitätskriterien. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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