Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöfthaler, Traugott |
---|---|
Titel | Lernen von der Dritten Welt. Zur Kritik des universalistischen Fortschrittsbegriffs in den modernen Theorien der Evolution westlicher Industriegesellschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 5 (1982) 1, S. 27-33
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26874 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268748 |
Schlagwörter | Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Evolutionstheorie; Kulturrelativismus; Lernen; Welt; Gesellschaft; Fortschritt; Dekolonisation; Selektion; Kontingenz; Differenzierung; Begriff; Theorie; Kritik; Habermas, Jürgen; Luhmann, Niklas |
Abstract | Der Autor möchte in diesem Beitrag drei Traditionen des Nachdenkens über "Lernen von der Dritten Welt" unterscheiden: die kulturrelativistische, die der "doppelten Entkolonialisierung" und die der Kritik an Fortschrittsimplikationen sozialwissenschaftlicher Theorien. Gerade der letztgenannte Ansatz scheint ihm auf dem Hintergrund der HABERMAS-LUHMANN-Diskussion in der Soziologie bemerkenswerte Konsequenzen zu implizieren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |