Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTreml, Alfred K.
TitelEthikunterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Lehrplansynopse mit kritischen Nachbemerkungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 8 (1985) 4, S. 16-23
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2433; 0175-0488
DOI10.25656/01:27114
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271148
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fachdidaktik; Ethikunterricht; Bundesland; Analyse; Kritik
AbstractIn diesem Beitrag werden die Lehrpläne zum Ethikunterricht in den verschiedenen Bundesländern anhand der 6 Kriterien untersucht und verglichen: (1) Art des Unterrichts / Stellenwert im Fächerkanon (2) Quelle(n); Lehrpläne (3) Allgemeine Ziele (4) Lerninhalte, Themen (5) Lehreraus- und Weiterbildung (6) Sonstiges. Kritische und zusammenfassende Nachbemerkungen finden sich nach der eigentlichen Lehrplansynopse im Anhang (S.21). Stand der Untersuchung: 15.11.1985. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: