Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga; Müller, Mattia Lisa; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus |
---|---|
Institution | Hans Böckler-Stiftung |
Titel | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2023), 195 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7435-1; 978-3-7639-7396-5 |
DOI | 10.25656/01:28693 10.3278/9783763974351 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286939 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Hochschulbildung; Fachschule; Fachschulwesen; Durchlässigkeit; Hochschulsystem; Weiterentwicklung; Bildungspolitik; Reziprozität; Nationaler Qualifikationsrahmen; Fachkraft; Führungskraft; Mangel; Empirische Untersuchung; Berufsbiografie; Biografisches Interview; Deutschland |
Abstract | Das Buch stellt Studien zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik vor. Insbesondere wird die Durchlässigkeit von und zum Hochschulsystem beleuchtet. Als Anstoß für die bildungspolitische Debatte wird ein Handlungskonzept für die Weiterentwicklung der Fachschule als Bildungsgang auf DQR-Niveau 6 vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren erhoffen sich, Impulse zur Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung aufzuzeigen und zum Abbau des Mangels an technischen Fach- und Führungskräften beizutragen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |