Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Csosch, Fabian |
---|---|
Titel | Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte im Technikunterricht. Analyse zur Vermittlung mit Umsetzungsbeispiel. |
Quelle | In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 3 (2023) 2, S. 56-62
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:28651 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286513 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4882 |
Schlagwörter | Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Technikunterricht; Umweltbildung; Herausforderung; Lehrplan; Lehrbuch; Analyse; Unterrichtseinheit; Beispiel; Wasseraufbereitung |
Abstract | Gegenstand des vorliegenden Beitrags ist die Ergründung der Möglichkeiten zur Schaffung eines nachhaltigen Technikunterrichts, der Schülerinnen und Schülern Umweltaspekte und Prinzipien der Nachhaltigkeit vermittelt. Zunächst erfolgt eine eingehende Erläuterung der Bedeutung von Umweltaspekten und Nachhaltigkeitsprinzipien, gefolgt von einer Diskussion über die Herausforderungen, vor denen der Technikunterricht in diesem Zusammenhang steht. Des Weiteren werden vielversprechende didaktische Ansätze vorgestellt, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Abschließend stellt ein Praxisbeispiel Lehrkräften und Studierenden eine konkrete Inspirationsquelle und Anregung für die Gestaltung ihres eigenen Unterrichts dar. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |