Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyden, Nils
TitelPräkonzepte zum Kohlekraftwerk. Schüler*innenvorstellungen zu ausgewählten Grundlagen der Energieversorgung am Beispiel des Kohlekraftwerks. Eine Replikationsstudie.
QuelleIn: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 3 (2023) 2, S. 3-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-2022
DOI10.25656/01:28645
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286458 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4882
SchlagwörterSchüler; Vorstellung (Psy); Präkonzept; Vorwissen; Technikunterricht; Kohlekraftwerk; Energieversorgung; Energiegewinnung; Schuljahr 07; Realschule; Leitfadeninterview; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Ludwigsburg; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie vorunterrichtlichen Vorstellungen von Schüler*innen wurden im allgemeinbildenden Technikunterricht bislang nur sporadisch beforscht. Mit diesem Beitrag wird das Ziel verfolgt, vorhandene Präkonzepte von Schüler*innen zum Kohlekraftwerk als Vertreter des Energiekonzepts zu identifizieren. Analog zur Hauptstudie (Nepper & Gschwendtner, 2020b) wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt und audiographierte Leitfrageninterviews mit n = 7 Schüler*innen der Klasse 7 einer Realschule durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass fachwissenschaftlich unvollständige und oftmals falsche Vorstellungen zum Aufbau und Funktionsprinzip des Kohlekraftwerks vorherrschen, diese sich aber individuell stark voneinander unterscheiden. Damit stützen diese Befunde die Erkenntnisse der vorangegangenen Untersuchung und verdeutlichen die defizitäre Lage zum Verständnis technischer Grundlagen zur Energieversorgung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: