Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyden, Nils |
---|---|
Titel | Präkonzepte zum Kohlekraftwerk. Schüler*innenvorstellungen zu ausgewählten Grundlagen der Energieversorgung am Beispiel des Kohlekraftwerks. Eine Replikationsstudie. |
Quelle | In: technik-education, 3 (2023) 2, S. 3-13
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:28645 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286458 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4882 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Schuljahr 07; Realschule; Schüler; Energiegewinnung; Energieversorgung; Technikunterricht; Vorwissen; Kohlekraftwerk; Baden-Württemberg; Deutschland; Ludwigsburg |
Abstract | Die vorunterrichtlichen Vorstellungen von Schüler*innen wurden im allgemeinbildenden Technikunterricht bislang nur sporadisch beforscht. Mit diesem Beitrag wird das Ziel verfolgt, vorhandene Präkonzepte von Schüler*innen zum Kohlekraftwerk als Vertreter des Energiekonzepts zu identifizieren. Analog zur Hauptstudie (Nepper & Gschwendtner, 2020b) wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt und audiographierte Leitfrageninterviews mit n = 7 Schüler*innen der Klasse 7 einer Realschule durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass fachwissenschaftlich unvollständige und oftmals falsche Vorstellungen zum Aufbau und Funktionsprinzip des Kohlekraftwerks vorherrschen, diese sich aber individuell stark voneinander unterscheiden. Damit stützen diese Befunde die Erkenntnisse der vorangegangenen Untersuchung und verdeutlichen die defizitäre Lage zum Verständnis technischer Grundlagen zur Energieversorgung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |