Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albers, Timm; Lichtblau, Michael |
---|---|
Titel | Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2014), 80 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Inklusion. WiFF-Expertisen. 41 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 67-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-139-1 |
DOI | 10.25656/01:28531 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285314 |
Schlagwörter | Vorschule; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Integrierender Unterricht; Inklusion; Kompetenz; Pädagogische Fachkraft; Strukturentwicklung |
Abstract | Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv gestaltet werden kann. Dabei legen sie den Schwerpunkt einerseits auf die Kompetenzen, die Fachkräfte benötigen, um Kinder und Eltern beim Übergang zu unterstützen. Andererseits zeigen sie auf, wie Fachkräfte am Aufbau inklusiver Strukturen mitwirken können. Darüber hinaus beschreiben die Autoren, wie eine Weiterbildung zum Thema gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |