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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhninger, Julia; Knigge, Jens; Rolle, Christian
TitelMusikbezogene Argumentationskompetenz.
Ein Werkstattbericht über die Entwicklung von Testaufgaben.
QuelleAus: Budke, Alexandra (Hrsg.); Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Münster: LIT (2021) S. 93-112
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraxis Neue Kulturgeographie. 15
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-14965-7
SchlagwörterKompetenz; Musikpädagogik; Quantitative Forschung; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung
AbstractMusikbezogenes Argumentieren als eine Form des ästhetischen Argumentierens spielt im Musikunterricht eine große Rolle, wenn zum Beispiel Musik analysiert wird oder wenn musikalische Urteile verhandelt werden. Es ist eine Besonderheit des Unterrichtsgegenstands Musik, dass neben objektiven Bezügen auch emotionale bzw. subjektive Verbindungen hergestellt werden. Im Projekt MARKO (Musikbezogene Argumentationskompetenz) wurde ein Kompetenztest für musikbezogenes Argumentieren entwickelt, um die hierarchische Struktur musikbezogener Argumentationskompetenz auf Basis empirischer Daten zu klären. Im vorliegenden Beitrag stellen wir die Entwicklung der Testaufgaben für den Kompetenztest vor. Die Aufgaben wurden in zwei Pretests mit SchülerInnen der neunten bis zwölften gymnasialen Jahrgangsstufe erprobt und weiterentwickelt. Dabei stellte sich heraus, dass sich offene Aufgabenformate besonders eignen, um musikbezogene Argumentationskompetenz zu erfassen. Es zeigt sich, dass die Testaufgaben wesentliche psychometrische Gütekriterien erfüllen und dass die entwickelten Aufgaben dasselbe latente Konstrukt abbilden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-02
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