Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGergen, Andrea
Titel"Black Box" Mentoring im Referendariat.
Eine organisationspädagogisch-rekonstruktive Analyse.
QuelleIn: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, 28 (2023) 4, S. 108-121
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterMentoring; Referendariat; Lehramt; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion; Schule; Erwachsenenbildung; Deutschland
AbstractMentoring ist in fast allen deutschen Bundesländern formaler Bestandteil der zweiten Phase der Lehrkräftebildung, aber es ist nur ansatzweise erforscht. Im folgenden Beitrag wird vor dem Hintergrund der Befunde einer rekonstruktiven Studie mit organisationspädagogischem Fokus eine multiperspektivische Analyse der Praktiken von Mentorinnen und Mentoren umrissen. Im Rekurs auf gesetzliche Rahmungen und den aktuellen Forschungsstand zum Mentoring im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien werden Aspekte der Grundlagentheorie zum Mentoring in der Personalentwicklungsforschung und organisationspädagogische Perspektiven zum Lernen in, von und zwischen den Organisationen Ausbildungsschule und Studienseminar im Mentoring dargelegt. Anschließend werden anhand von exemplarischen Rekonstruktion Implikationen für die Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren im Referendariat aller Schulformen diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-02
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar : bak-Vierteljahresschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: