Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Ulrike; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati
TitelIntegrating information from multiple texts relates to pre-service teachers' epistemic products for reflective teaching practice.
QuelleIn: Teaching and teacher education, 97 (2021) 103205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0742-051x
DOI10.25656/01:24647 10.1016/j.tate.2020.103205
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246475
SchlagwörterLehrerausbildung; Referendariat; Text; Quelle; Integration; Reflexion (Phil); Referendar; Kompetenz; Unterrichtsvorbereitung; Experte; Bewertung; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse
AbstractIntegrating information from multiple texts is a core aspect of pre-service teachers' preparation for reflective teaching practice. This study connects research on multiple text use with teachers' epistemic reflexivity. Using qualitative content analysis, we investigate how information is integrated to explain real pedagogical situations in essays by 87 pre-service teachers. Competent text integration was related to a higher number of reflexive statements. These analyses are supplemented with an expert rating, showing that essays with competent text integration were rated higher on the quality of their conclusions for professional teaching practice than those without substantial text integration. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Teaching and teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: