Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrenning, Stefanie; Wolf, Elke
TitelMINT-Projekte für Schülerinnen an Hochschulen. Analyse des Wirkungsmechanismus und Meta-Evaluation der empirischen Evidenz.
Paralleltitel: STEM projects for female pupils at Universities of Applied Sciences. Analysis of impact mechanisms and meta-evaluation of empirical evidence.
QuelleIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf, 4 (2020) 2, S. 111-129
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2367-3044; 2367-3052;
DOI10.25656/01:28610 10.3224/zehf.v4i2.02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286105
SchlagwörterMeta-Evaluation; Frauenanteil; Gleichstellung; Schülerin; Projekt; Förderungsmaßnahme; Programmevaluation; Wirksamkeit; Mathematik; Naturwissenschaften; Berufsbild; Fachhochschule; Studium; Studienwahl; Studienwunsch; Übergang Schule - Hochschule; Hochschule; Wirkungsanalyse; Deutschland
AbstractAn deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften existieren zahlreiche Angebote, um Schülerinnen für Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich zu begeistern. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über deren Wirksamkeit fehlen jedoch weitgehend. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand entwickeln wir eine mehrstufige Wirkungslogik dieser Maßnahmen und analysieren anschließend die Methodik der uns vorliegenden 13 Evaluationen mithilfe einer Meta-Evaluation. Die Befunde zeigen, dass diese Evaluationen von MINT-Projekten nur sehr eingeschränkt der Erfolgsmessung dienen, da sich die schriftlichen Fragebögen größtenteils auf kurzfristige Erfolgsindikatoren beschränken und die Untersuchungsdesigns nicht den Ansprüchen einer Kausalanalyse genügen. (DIPF/Orig.)

Universities of Applied Sciences in Germany offer numerous programs for female pupils in order to spark their interest in studying and working in STEM disciplines. Yet, scientifically verified impact assessments of these programs are still largely missing. Proceeding from the current state of research, we develop a multi-level impact logic of these programs and subsequently analyze the applied methods in 13 evaluations that are accessible to us using a meta-evaluation. Our results show that these evaluations of STEM projects are constrained in their ability to measure success because their questionnaires mostly focus on very short-term success indicators and their research designs don’t fulfill the requirements of causal analyses. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: