Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrömper, Hans
TitelAlternde Babyboomer - eine neue Zielgruppe im Senior*innenstudium. Teilnehmer*innenorientierte Seminar-Beispiele der Universität des 3. Lebensalters (U3L) an der Universität Frankfurt.
Paralleltitel: Aging baby boomers - A new target group in senior studies. Participant-oriented seminars at the University of the Third Age (U3L) at Goethe University Frankfurt.
QuelleIn: Magazin erwachsenenbildung.at, (2023) 50, S. 118-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7578-6091-2
DOI10.25656/01:28629
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286290
SchlagwörterErwachsenenbildung; Seniorenstudium; Teilnehmerorientierung; Alter Mensch; Partizipation; Forschendes Lernen; Selbstbildung; Deutschland
AbstractSeit den 1970er Jahren haben sich die Universitäten für Senior*innen geöffnet; anfänglich nur durch die Öffnung bereits vorhandener Studiengänge, mehr und mehr aber auch durch gezielte Bildungsangebote für die Zielgruppe Älterer. Die „Universität des 3. Lebensalters“ (U3L) an der Universität Frankfurt bietet seit 40 Jahren Angebote für Ältere und hat daher Einblicke in die Bildungsbedürfnisse dieser Zielgruppe im Wandel der Zeit gesammelt: Überwog früher das Nachholen akademischer Bildung als Motiv für die Teilnahme, so geht es den sogenannten „Babyboomern“ (Jahrgänge 1955-1964) vielfach um Selbstreflexion von Lebensgestaltung und Lebensvollzug. Am Beispiel der beiden mehrjährigen Lehr-/Lern-Projekte „Biografie und Gesellschaft“ und „Männlichkeiten im Altern“ zeigt der Autor im vorliegenden Beitrag, wie eine teilnehmer*innenorientierte Seminargestaltung für diese Zielgruppe didaktisch erfolgen kann: die Inhalte in allen Phasen der didaktischen Planung entlang der biografisch begründeten Interessen der Teilnehmer*innen ausrichten, die Seminare partizipativ anlegen, eigene und fremde Erfahrungen einbeziehen, Emotionen achtsam aufgreifen und reflektieren. Als Lehrender beschreibt er sich als neugieriger und interessierter Ermöglicher und Begleiter von Lernprozessen, der sich auch selbst als alternder Mit Mensch einbringt. (DIPF/Orig.)

Since the 1970s, universities have become more receptive to senior citizens; at first only by opening up existing degree programmes, then increasingly by offering educational programmes that target older adults. For 40 years, the University of the Third Age (U3L) at Goethe University Frankfurt has offered programmes for older adults, over the course of time gathering insight into the educational needs of this target group. While the main reason for participation used to be to catch up on academic training, baby boomers (born 1955 to 1964) are more likely to be motivated by selfreflection on how they organize and live their lives. Taking the example of two multiyear teaching/learning projects (“Biography and Society” and “Masculinities in Aging”), the author presents how to design a participant oriented seminar for this target group: to organize the content in all phases of didactic planning according to the biographical interests of the participants, to structure the seminars so they are participatory, to include one’s own experiences and those of other people, to be mindful when dealing with and reflecting on emotions. As an adult educator, he describes himself as a curious and interested facilitator and guide of learning processes with experience as a fellow aging human being. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: