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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Werner
TitelNehmen und Geben in Bildungsprozessen: Was war, was bleibt und was kommt.
Paralleltitel: Give and take in educational processes: What has been, what remains and what is to come.
QuelleIn: Magazin erwachsenenbildung.at, (2023) 50, S. 77-80Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7578-6091-2
DOI10.25656/01:28624
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286241
SchlagwörterErwachsenenbildung; Geschichte (Histor); Teilnahme; Partizipation; Teilnehmer
AbstractEntlang von Streiflichtern auf die Geschichte der Erwachsenenbildung versucht der Autor den roten Faden der Erwachsenenbildung als einen Prozess des Gebens und Nehmens und damit als ein Teil-Nehmen und Teil-Geben aufzugreifen. Dabei fällt sein Blick auch auf die jüngsten Entwicklungen: viel Individualismus, aber wenig Gemeinschaftsgefühl, viel Bereicherung, aber wenig Gemeinwohl, viel Egozentrik, aber wenig Gemeinsamkeit. Den Abschluss bildet die mahnende Frage: Vielleicht sollten wir, wenn uns die Teilnehmenden wirklich wichtig sind, noch mehr mit ihnen diskutieren, sprechen, erörtern, beraten, was sie bewegt, wenn es darum geht: teilnehmen – teilgeben!? (DIPF/Orig.)

Casting a spotlight on the history of adult education, the author attempts to pick up the common thread of adult education as a process of giving and taking and thus taking part and sharing. He focuses on the latest developments: a lot of individualism but little sense of community, a lot of enrichment but little common good, a lot of egocentrism but little common ground. In the conclusion, he raises the following question as a warning: If the participants are truly important to us, perhaps we should discuss, speak and debate with them and counsel them when the subject is: taking part – sharing? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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