Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grasedieck, Dieter |
---|---|
Titel | Kreativitätsförderung: Schlüssel zur Bildung der Zukunft? Fächerübergreifende Forschungsarbeiten in Schulen und Universitäten. |
Quelle | (2023), 20 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:28398 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283980 |
Schlagwörter | Kreativitätsförderung; Kreativität; Selbst gesteuertes Lernen; Präsenzunterricht; Präsenzstudium; Fernunterricht; Fernuniversität; Digitalisierung; Schule; Hochschule; Tutor |
Abstract | In einer Welt, in der Computer in rasender Geschwindigkeit Wissen und Informationen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zur Verfügung stellen, bieten viele Universitäten Online-Vorlesungen und -Seminare an. Und auch in Grund- und Sekundarschulen wird der Unterricht mehr und mehr digitalisiert. Schulen und Universitäten stehen deshalb vor der wichtigen Frage: Wie sollen Schülerinnen, Schüler und Studierende auf ihr zukünftiges Leben in einer digitalen Welt vorbereitet werden? Angesichts dieser Fragestellung ist die Förderung von Kompetenzen und Fähigkeiten unabdingbar, die ausschließlich Menschen beherrschen können - dazu zählen Kreativität, intellektuelle Verknüpfungen und Erkenntnisse aus Diskussionen. Diese Fragen werden in diesem Bericht hinterfragt und mögliche Lösungswege vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |