Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hechler, Daniel; Hykel, Theresa; Pasternack, Peer |
---|---|
Sonst. Personen | Blasczyk, Sascha Alexander (Mitarb.); Grelak, Uwe (Mitarb.) |
Titel | Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2021), 95 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Ausbildung. WiFF Studien. 34 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-365-4 |
DOI | 10.25656/01:28502 10.36189/wiff22021 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285022 |
Schlagwörter | Forschung; Kindheit; Frühpädagogik; Hochschulabschluss; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Studie; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Seit 17 Jahren werden an deutschen Hochschulen Studiengänge zur Kindheitspädagogik angeboten. Hat sich die Kindheitspädagogik damit als wissenschaftliche Disziplin etabliert? Und setzen sich in diesem Bereich wissenschaftsorientierte Karrierepfade bis hin zur fachspezifischen Professur durch? Diesen Fragen geht die Studie nach und erfasst unter anderem erstmals die Größe der Forschungscommunity. Die Studie zeigt die Kindheitspädagogik als eine Disziplin im Werden - und skizziert den Handlungsbedarf, der nötig ist, um die Kindheitspädagogik als Disziplin zu stabilisieren, ebenso wie offene (Forschungs)Fragen. (DIPF/Verlag) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |