Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gängler, Hans |
---|---|
Titel | Entwicklungspädagogik und Friedensforschung. Zu einem Vergleich der theoretischen Konzepte von Johann Galtung und Alfred K. Treml. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 4 (1981) 1-2, S. 23-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26881 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268813 |
Schlagwörter | Friedensforschung; Friedenspädagogik; Entwicklungspädagogik; Frieden; Gewalt; Entwicklung; Pädagogik; Struktur; Erziehung; Begriff; Theorie; Konzept; Vergleich; Treml, Alfred K.; Galtung, Johan |
Abstract | Die Thematik dieses Beitrags war Gegenstand intensiver Diskussionen in einem Entwicklungspädagogik-Seminar an der Universität Tübingen. Ausgangspunkt dieser Diskussion war die Frage der gegenseitigen Abgrenzung von Friedenspädagogik und Entwicklungspädagogik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |