Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.)
InstitutionMünsterscher Bildungskongress (7. : 2021 : Online)
TitelPotenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 379 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 14
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2363-5746
ISBN978-3-8309-4667-0; 978-3-8309-9667-5
DOI10.25656/01:28486 10.31244/9783830996675
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284862
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Sozialraum; Einstellung (Psy); Entwicklungsaufgabe; Individuelle Förderung; Kritisches Denken; Diagnostik; Digitale Medien; Medienerziehung; Deutschland; Deutschunterricht; Forschung; Lehrer; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich; Partizipation; Professionalisierung; Begabtenförderung; Diagnostik; Schreiben; Sozialraum; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Begabung; Berufsorientierung; Förderung; Überzeugung; Kritisches Denken; Vielfalt; Förderung; E-Learning; Schulentwicklung; Schulgestaltung; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Begabtenförderung; Begabung; Präsenzunterricht; Unterrichtsentwicklung; Deutschunterricht; Schreiben; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Überzeugung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Berufsorientierung; Studienwahl; Studienorientierung; E-Learning; Leistungsförderung; Vielfalt; Deutschland; Österreich
AbstractVor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und globaler Herausforderungen gewinnt die Bildung für nachhaltige Entwicklung an Bedeutung und rückt auch in Schulen als zentralen Bildungseinrichtungen zunehmend in den Vordergrund. Wesentliches Ziel schulischer Förderung ist dabei, junge Menschen nachhaltig zur gemeinwohlorientierten Gestaltung unserer Zukunft zu befähigen. Voraussetzung dafür ist, dass Schüler:innen ihre Potenziale zur Selbst- und Mitbestimmung, zu Kollaboration, Kommunikation, Kooperation und Kreativität entwickeln und entfalten können. Dazu bedarf es einer Diagnostik und Förderung individueller Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale durch adaptive innovative Lernarchitekturen. In den Kongressbänden zum 7. Münsterschen Bildungskongress mit dem Titel "Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten" werden Forschungsansätze und Förderkonzepte zur langfristigen Potenzial- und Talententwicklung von Schüler:innen mit dem Themenkomplex der nachhaltigen Bildung verknüpft. Die Kongressbände gliedern sich in die Schwerpunkte Begabungsforschung und Begabungsförderung. Dieser erste Band Beiträge aus der Begabungsforschung startet mit thematischen Beiträgen zu individueller und diversitätssensibler Begabungsdiagnostik und -entwicklung. Es folgen Artikel aus den Bereichen digitales Lernen, Schul- und Unterrichtsentwicklung in Theorie und Praxis, sowie Lehrer:innenprofessionalisierung. Den Abschluss bildet ein Kapitel mit Beiträgen, die sich mit neuen Wegen in der Begabungsforschung und -förderung zur Gestaltung der Zukunft beschäftigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: