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Autor/inLöwe, Denise
TitelDer Abiturient. Eine historische Subjektform.
QuelleAus: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Schindler, Christoph (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 72-108
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2609-9; 978-3-7815-6052-9
DOI10.25656/01:28332 10.35468/6052-04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283328
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsentscheidung; Bildungsgang; Abiturient; Akte; Elite; Schüler; Schulabschluss; Bildungsgang; Aufsatz; Historische Bildungsforschung; Schulgeschichte; Schüler; Abitur; Abiturprüfung; Schulabschluss; Aufsatz; Historische Quelle; Subjekt (Phil); Elite; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Status; Akte; Abiturient
AbstractVor dem Hintergrund der umfänglichen Historiographie zum Abitur und auf der Grundlage eigener Forschung werden ausgewählte Aspekte der über 200jährigen Entwicklung des Abiturs rekonstruiert. In einer Art akteurszentrierter Perspektive wird gefragt, was das Abitur zu bestimmten Zeiten für die Schüler*innen höherer Schulen bedeutet hat und wie sie, indem sie es erreichten, zu Abiturient*innen wurden. Anschließend an die Vorstellung, dass das Abitur als Prüfung, als Status und als Schulabschluss einen hybriden Charakter aufgrund dieser unterschiedlichen, sich zugleich auch überlagernden Bedeutungszuschreibungen besitzt, soll gezeigt werden, inwiefern bestimmte Zäsuren in der Geschichte des Abiturs nachhaltig prägend waren, wie die Entwicklung in den drei Dimensionen Prüfung der Leistung, Status durch Distinktion und Formierung entlang des Schulabschlusses verlaufen ist und in welcher Weise sie Subjektivierungsprozesse darstellten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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