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Autor/inLüthi, Katharina
Titel"Ich bin extrem gut angekommen". Biographisch fundierte Subjektpositionierungen zum Studienbeginn.
QuelleAus: Kowalski, Marlene (Hrsg.); Leuthold-Wergin, Anca (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 91-109
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2608-2; 978-3-7815-6051-2
DOI10.25656/01:28348 10.35468/6051-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283489
SchlagwörterBiografieforschung; Subjektivität; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schweiz; Studium; Subjektivität; Lehramtsstudent; Biografieforschung; Studienanfänger; Studienanfang; Studienverlauf; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Subjekt (Phil); Professionalisierung; Studium; Studienanfang; Studienverlauf; Übergang Studium - Beruf; Eingangsphase; Studienanfänger; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz
AbstractStudierende treffen im Studieneingang auf institutionelle Erwartungsstrukturen, an die sie auf spezifische Weise anschließen (müssen). Der Beitrag widmet sich der Frage, wie ausbildungsbezogene Anforderungen und Bezugnahmen darauf theoretisch und empirisch modelliert werden können. Die biographisch situierte Adressierungsanalyse schließt an den Brückenschlag zwischen Biographie- und Diskursforschung an und führt Wirkungen von Macht-Wissens-Relationen mit der Zeigestruktur der Erziehung zusammen. Was es damit zu sehen und zu verstehen gibt, wird im Beitrag an Daten der Studieneingangsphase zur Kindergarten- und Primarlehrperson an einer Pädagogischen Hochschule in der Deutschschweiz aufgezeigt und mit Blick auf ein qualitativ-längsschnittlich angelegtes Forschungsprogramm bilanziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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