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Sonst. PersonenSchmidt, Friederike (Hrsg.); Weinbach, Hanna (Hrsg.)
Titel(Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten.
QuelleBielefeld: transcript (2024), 263 S.
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ReihePädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2703-1047; 2703-1055
ISBN978-3-8376-6223-8; 978-3-8394-6223-2
DOI10.25656/01:28428 10.14361/9783839462232
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284284
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Soziale Ungleichheit; Familie; Bildung; Deutschland; Eltern; Familie; Gesundheit; Krise; Medizin; Medizinsoziologie; Pädagogik; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Schule; Soziale Ungleichheit; Sozialpädagogik; Ungerechtigkeit; Prävention; Gesundheitspolitik; Pflege; Sorge; Ungleichheit; Anwendung; Pandemie; Eltern; Schule; Schulschließung; COVID-19; Gesundheit; Gesundheitspolitik; Medizin; Medizinsoziologie; Pandemie; Ungerechtigkeit; Ungleichheit; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Eingliederungsbeihilfe; Blinder; Sozialpädagogik; Pflege; Soziale Arbeit; Anwendung; Krise; Prävention; Sorge; COVID-19; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie COVID-19-Pandemie und die Bemühungen zu ihrer Eindämmung wirken stark auf Ungleichheits- und Sorgeverhältnisse ein. Wie aber unterscheiden sich die Möglichkeiten, sich vor einer Infektion mit dem Virus und einer schweren Erkrankung zu schützen? Welchen Logiken folgen Präventionsmaßnahmen und welche Konsequenzen haben sie? Mit den Klammern "Rationalitäten" und "Geschichten" untersuchen die interdisziplinären Beiträge das pandemische Geschehen und damit verbundene Präventionsmaßnahmen. Mit ihrer Fokussierung auf Fragen zur politischen Steuerung sowie der Berücksichtigung von subjektiven Narrationen und historischen Reflexionen machen sie Ambivalenzen und Spannungen sichtbar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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