Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCech, Diethard (Hrsg.)
TitelSachunterricht in Praxis und Forschung.
Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2005), 224 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V; Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 15
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1389-0
DOI10.25656/01:28374 10.35468/6061
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283740
SchlagwörterForschung; Grundlagenforschung; Vorstellung (Psy); Deutschland; Forschung; Grundschule; Japan; Lehrer; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich; Potsdam; Praxis; Sachunterricht; Schweiz; Fachdidaktik; Kongress; Grundlagenforschung; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Lesekompetenz; Schulforschung; Schulpraxis; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Historisches Lernen; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Eidechse; Holocaust; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Wissenschaftsverständnis; Kulturelle Bildung; Interkultureller Vergleich; Konferenzschrift; Kongress; Naturerfahrung; Praxis; Konferenzschrift; Online; Deutschland; Japan; Potsdam; Schweiz; Österreich
AbstractDie in dieser Veröffentlichung zusammengestellten Beiträge sind zu einem großen Teil während der GDSU-Jahrestagung 2004 in Potsdam zum Thema "Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis - Erwartungen an den Sachunterricht" Teil des Tagungsprogramms gewesen und für diesen Band ausgewählt worden. Sie geben Antworten auf konkrete praxisrelevante Fragen der Sachunterrichtsdidaktik, thematisieren Grundprobleme der fachdidaktischen Forschung und Lehre und berichten über konkrete sachunterrichtsdidaktische Forschungsvorhaben. Damit wird das breite Spektrum der Aufgaben der Sachunterrichtsdidaktik in Theorie und Praxis sichtbar: Es verbindet Praxis des Unterrichts, darauf gerichtet, sachunterrichtsrelevante Inhalte bildungswirksam zu erschließen mit fachdidaktischer Theorie, die sowohl grundlegende Überlegungen zur Weiterentwicklung und Stärkung der Wissenschaftsdisziplin "Didaktik des Sachunterrichts" anstellt als auch mit konkreten Forschungsprojekten dazu beiträgt, die Qualität des Unterrichts, der Lehrerbildung und wissenschaftlichen Forschung zum Sachunterricht und seiner Didaktik zu erhöhen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: