Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHartinger, Andreas (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.)
TitelFörderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht.
Perspektiven fachdidaktischer Forschung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2005), 246 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1388-4
DOI10.25656/01:28377 10.35468/6064
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283778
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Alltagstheorie; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Forschung; Grundschule; Lehrerbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Didaktik; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Fachdidaktik; Heimatkunde; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Alltagstheorie; Förderung; Habilitationsschrift; Nachwuchsförderung; Empirische Forschung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbildung; Lernprozess; Didaktik; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Heimatkunde; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Phänomenografie; Physikalische Bildung; Sachunterricht; Wirtschaftskunde; Habilitationsschrift; Dissertationsschrift; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Nachwuchsförderung; Naturerfahrung; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Wissenschaftlicher Nachwuchs
AbstractDer vorliegende Band dokumentiert die Bemühungen des Faches Sachunterricht um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Früchte, die diese Arbeit trägt. Es finden sich Beiträge über spezifische Aktivitäten der Nachwuchsförderung in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts und in einer weiteren fachwissenschaftlichen Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden jedoch Beiträge aus Qualifikationsarbeiten zum Sachunterricht und seiner Didaktik. Sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Christina Beinbrech, Eva Gläser, Lydia Murmann, Claudia Tenberge, Bernd Feige und Michael Gebauer) berichten über theoretische Grundlagen, Methodik und Ergebnisse ihrer Promotions- bzw. Habilitationsarbeiten, die im Rahmen des Sachunterrichts angefertigt wurden. Die Beiträge werden von jeweils zwei 'etablierten' Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftlern unter folgenden Gesichtspunkten kommentiert: Erkenntnisinteresse der jeweiligen Arbeit, methodisches Vorgehen, Bedeutung der Ergebnisse. Jeweils ein Kommentar zu jedem Beitrag kommt aus dem engeren Kollegenkreis der Sachunterrichtsdidaktik, der zweite Kommentar stammt von Kolleginnen bzw. Kollegen, die aus der Perspektive einer einschlägigen Nachbardisziplin (wie z.B. Biologiedidaktik, Schulpädagogik oder Pädagogische Psychologie) Stellung nehmen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: