Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKämper-Van Den Boogaart, Michael (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Schindler, Christoph (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.)
TitelAbitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 350 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2609-9; 978-3-7815-6052-9
DOI10.25656/01:28311 10.35468/6052
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283113
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Abiturient; Akte; Bayern; Bewertung; Bürokratie; Deutschunterricht; Gesetzgebung; Gymnasium; Infrastruktur; Lehrerbildung; Literatur; Literaturunterricht; Preußen; Prüfung; Schüler; Technik; Interpretation; Ontologie; Prüfungsordnung; Modernisierung; Analyse; Digitalisierung; Fachdidaktik; Abschlussprüfung; Aufsatz; Transkription; Prüfungsordnung; Sachlichkeit; Datenmanagement; Zentrale Prüfung; Historische Bildungsforschung; Schulgeschichte; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrerbildung; Schüler; Abitur; Abiturprüfung; Abschlussprüfung; Prüfung; Zentrale Prüfung; Computerprogramm; Fachdidaktik; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Historische Quelle; Datenmanagement; Digitalisierung; Ontologie; Bürokratie; Gesetzgebung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Analyse; Bewertung; Fachlichkeit; Forschungsdaten; Infrastruktur; Interpretation; Modernisierung; Sachlichkeit; Technik; Transkription; Akte; Abiturient; Forschungsdaten; Archivalie; Bayern; Berlin-West; Deutschland-BRD; Deutschland-Französische Besatzungszone; Preußen
AbstractDie Beiträge des Bandes präsentieren zentrale Befunde des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Projekts "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972". Auf der Basis eines umfangreichen und in einer digitalen Forschungsumgebung bearbeiteten Korpus deutscher Abituraufsätze wurden - ergänzt durch die Analyse weiterer Quellen - Prüfungspraktiken rekon struiert und kontextualisiert. Aufgearbeitet wurden sowohl bildungshistorische, juristische und administrative Konstellationen als auch fach- und schreibdidaktische Paradigmen, die einen historischen Blick auf die sogenannte Königsdisziplin der Abiturprüfung eröffnen, die ihre Rolle auch gegenwärtig im Streit um die Erwerbsbedingungen der Allgemeinen Hochschulreife behauptet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: