Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.)
TitelProfessionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 280 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2600-6; 978-3-7815-6043-7
DOI10.25656/01:28310 10.35468/6043
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283100
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Forschung; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Längsschnittuntersuchung; Methode; Methodologie; Zufriedenheit; Erwartungshaltung; Deutschland; Forschung; Habitus; Hochschullehrer; Kooperation; Krise; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerbildung; Methode; Organisation; Professionalisierung; Schule; Schulleitung; Standardisierung; Theorie; Lehramtsstudent; Schulversuch; Schulentwicklung; Hermeneutik; Zufriedenheit; Kompetenz; Ungewissheit; Methodologie; Gruppendiskussion; Kasuistik; Praxeologie; Empirische Forschung; Akteur; Norm; Professionalität; Schule; Schulpraxis; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulleitung; Schülermitwirkung; Lehrermangel; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernergebnis; Forschendes Lernen; Peer Group; Schulnetz; Kasuistik; Norm; Praxeologie; Subjekt (Phil); Ressource; Berufliche Kompetenz; Berufskultur; Professionalisierung; Hochschullehrer; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Habitus; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Krise; Organisation; Praxisforschung; Profession; Professionalität; Standardisierung; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Ungewissheit; Akteur; Lehrerbildner; Deutschland
AbstractDer wissenschaftliche Diskurs um "Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen" hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund gibt der Band einleitend einen Einblick in die Pluralität professionstheoretischer Ansätze, in die Vielfalt von methodischen Zugangsweisen und in das Spektrum beforschter Inhalte. Es folgen zwölf empirische Beiträge zu aktuellen Forschungsprojekten, die im Band nach drei Schwerpunktbereichen geordnet werden: "Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf das Praxisfeld Schule", "Auf die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden einwirkende Akteur:innen" und "Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen im Schulfeld". Mit dem Band wird das Anliegen verfolgt, den facettenreichen Diskurs um Professionalisierung und Professionalität studienbasiert anzureichern, eine Meta-Perspektive auf die Vielfalt des Diskurses zu ermöglichen sowie zur Reflexion dieser Vielfalt anzuregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: