Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitner, Gabriela |
---|---|
Titel | Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen. Paralleltitel: Development of items to represent subject-specific epistemological beliefs. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 9 (2020) 4, S. 97-110
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:28307 10.3224/hibifo.v9i4.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283077 |
Schlagwörter | Ernährung; Österreich; Berufsbildende Schule; Erkenntnistheorie; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Überzeugung; Item; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Ernährung; Erkenntnistheorie; Überzeugung; Berufsbildende Schule; Fachspezifik; Item; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Artikel skizziert die Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden für berufsbildende Schulen in Österreich im Fachbereich Ernährung. Vor allem naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer haben dazu bereits geforscht. Mittels Hermeneutik, Induktion und Abduktion wurden Items generiert, überprüft und ggf. bereinigt. (DIPF/Orig.). This article outlines the development of items for the presentation of subject-specific epistemological beliefs of student teachers for VET schools and colleges in Austria in the field of nutrition. Natural science subjects, in particular, have already researched this. Using hermeneutics, induction, and abduction, items were generated, checked and, if necessary, adjusted. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |