Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWoitzik, Andreas; Mecke, Klaus; Düchs, Georg
InstitutionDeutsche Physikalische Gesellschaft
TitelDas Lehramtsstudium Physik in Deutschland.
Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.v.
QuelleBad Honnef: DPG (2023), 106 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9818197-7-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Umfrage; Deutschland; Motivation; Physikunterricht; Student; Fachdidaktik; Ausstattung; Fachbereich; Studienverlauf; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Motivation; Fachdidaktik; Physikunterricht; Fachbereich; Studienort; Studienverlauf; Ausstattung; Student; Deutschland
AbstractDie Studie ist empirisch angelegt und umfasst zwei Teile, die weitgehend unabhängig voneinander in zwei Kapiteln präsentiert werden: Der erste Teil (Kapitel 2) baut auf einer Umfrage auf, die unter den Fachbereichen Physik an deutschen Hochschulen durchgeführt wurde, wobei 'Fachbereich' nicht als eine universitäre Struktur, sondern als Zuständigkeitsbereich des Vertreters einer Universität in der KFP verstanden wird. Dabei wurden (i) allgemeine Daten zu dem jeweiligen Fachbereich erhoben, insbesondere auch zur Situation der Fachdidaktik, die für die Lehramtsausbildung von besonderer Bedeutung ist, und (ii) Daten zu den einzelnen Lehramtsstudiengängen Physik, die diese Fachbereiche anbieten. Abschließend wurde (iii) nach persönlichen Einschätzungen der Situation vor Ort gefragt. Der zweite Teil (Kapitel 3) präsentiert Daten aus einer bundesweiten Umfrage unter Lehramtsstudent:innen. Dabei wurden verschiedene Aspekte abgefragt, die sich teilweise auf den persönlichen Hintergrund der Student:innen und teilweise auf die Studiensituation vor Ort bezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: