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Autor/inn/enEpp, André; Klomfaß, Sabine
Titel"Begabungsreserven" erschließen, ohne Qualifikationsstandards aufzuweichen. Entwicklung nachhaltiger Potenziale für den Lehrkräfteberuf durch nicht-traditionelle Studierende.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 34 (2023) 67, S. 43-51Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.25656/01:28293 10.3224/ezw.v34i2.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-282934
SchlagwörterLehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerrekrutierung; Nicht formal Qualifizierter; Qualifikation; Standard; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird zunächst daran erinnert, dass die komplexe Problemlage von kritisierter Qualität bzw. Leistungsfähigkeit des Bildungssystems und des erhöhten Lehrkräftebedarfs bereits Mitte der 1960er Jahre durch den Deutschen Ausschuß für das Erziehungs- und Bildungswesen schon einmal diagnostiziert wurde. Als Alternative zu den Empfehlungen der Stellungnahme der SWK wird im Beitrag allerdings vorgeschlagen, eher Rekrutierungsreserven für reguläre Lehramtsstudiengänge aufzuschließen, weil darüber Qualifikationsstandards nicht verletzt werden müssen. Mit dem Vorschlag der Gewinnung von Lehramtsstudierenden aus bisher weniger repräsentierten Milieus und mit eigenen weniger bruchlosen Schulerfahrungen wäre zudem als zusätzlicher Gewinn eine Erweiterung der unter Lehrpersonen repräsentierten lebensweltlichen Perspektiven, der möglichen Passungsverhältnisse für die Schülerinnen- und Schülerschaft und eine Erhöhung der Sensibilität und herkunftsbezogenen Reflexivität erwartbar. (DIPF/Orig.).

In view of the crisis of demand in the teaching profession, we argue - recalling the discourse on "talent reserves" in the 1960s - for the targeted acquisition of persons for teacher training who have not considered this profession as an obvious choice in view of their previous educational path. If such unused potentials can be activated without weakening the qualification standards of pre-service teacher education, not only can educational advancement be promoted, but the variety of biographical experiences for the creation of diversity-sensitive relationships in schools can be better developed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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