Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winter, Isabelle; Reintjes, Christian; Nonte, Sonja |
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Titel | Lehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte. Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der professionsspezifischen Voraussetzungen studentischer Vertretungslehrkräfte in Niedersachsen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 34 (2023) 67, S. 31-42Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.25656/01:28292 10.3224/ezw.v34i2.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-282920 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Profession; Vertretungsunterricht; Niedersachsen |
Abstract | Die Autor*innen fokussieren mit ihrem Beitrag auf den Einsatz von Studierenden als Vertretungslehrkräfte, wie dieser in der Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK 2023) zur Bearbeitung des erhöhten Lehrkräftebedarfs an Schulen empfohlen wird. Neben einem Überblick zur Diskussion und zu bisherigen Befunden dazu wird im Hauptteil eine eigene Studie zu dieser Personengruppe an sechs Hochschulen in Niedersachsen vorgestellt. Darüber kann gezeigt werden, dass eine beträchtliche Anzahl "bereits neben dem Studium als Vertretungslehrkraft in Schulen tätig ist, was einem vorgezogenen Berufseinstieg entspricht". Die Studierenden kommen überwiegend aus fortgeschrittenen Hochschulsemestern, haben bereits weitreichende Module absolviert und vermutlich auch fachdidaktisches und erziehungswissenschaftliches Wissen erworben. Teilweise sind die Studierenden aber auch fachfremd eingesetzt. Gefordert wird im Beitrag, dass in Übereinstimmung mit der Stellungnahme der SWK Hochschulen mit spezifischen Angeboten diese Studierenden begleiten und unterstützen sollten. (DIPF/Orig.). To address the current serious shortage of teachers, the The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (SWK 2023) recommends relieving and supporting teachers by employing students and other formally not (fully) qualified persons. Based on an explorative study, the following article provides an insight into the prerequisites of student supply teachers at schools in Lower Saxony, Germany. The data were collected in a voluntary online survey in the Winter Semester 2022/2023 at six colleges/universities in Lower Saxony. A review of the existing (inter-)national empirical findings is followed by a presentation of the study design and selected findings on the employment within school alongside studies. The article ends with a discussion of the resulting implications for professional research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |