Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGöllner, Michael (Hrsg.); Honnens, Johann (Hrsg.); Krupp, Valerie (Hrsg.); Oravec, Lina (Hrsg.); Schmid, Silke (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Musikpädagogische Forschung / Jahrestagung (44. : 2022 : Augsburg)
Titel44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung.
Paralleltitel: 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 402 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 44
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4764-6; 978-3-8309-9764-1
DOI10.25656/01:28181 10.31244/9783830997641
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281819
SchlagwörterLeitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Gender; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Lebensstil; Digitale Medien; Zeitschriftenaufsatz; Angebot; Chor; Deutschland; Ländlicher Raum; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernen; Musikalität; Popmusik; Schüler; Weimarer Republik; Wissenssoziologie; Persönlichkeitsentwicklung; Fachdidaktik; Zeitschriftenaufsatz; Improvisation; Grenze; Blasinstrument; Lebensstil; Musikerlebnis; Musizieren; Orchester; Videoaufzeichnung; Diskursanalyse; Differenz; Musikverein; Interkulturalität; Normativität; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Feedback; Lernen; Lernprozess; Wissenssoziologie; Gestaltungsaufgabe; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Diskursanalyse; Grenze; Ländlicher Raum; Ästhetische Bildung; Beat; Blasinstrument; Chor; Improvisation; Komponieren; Musikalität; Musikerlebnis; Musikkultur; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Orchester; Popmusik; Singen (Mus); Angebot; Körperlichkeit; Leitfadeninterview; Weimarer Republik; Aufgabenstellung; Differenz; Dokumentarische Methode; Erklären; Konferenzbericht; Normativität; Gender; Musikverein; Deutschland
AbstractDer 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung enthält Beiträge höchst unterschiedlicher inhaltlicher und methodischer Ausrichtung, die sich jedoch in übergeordnete thematische Cluster einordnen lassen: Machtkritische Perspektiven, Unterrichtsforschung und Musikvermittlung, Teilhabeforschung und Forschung zu digitalen Musikpraktiken sowie Perspektiven auf die künstlerische Ausbildung angehender Musiker*innen und Musiklehrer*innen. Dabei gewinnen praxeologische Perspektiven und damit verbunden z.B. wissenssoziologische Diskursanalysen und die Dokumentarische Methode als Forschungszugänge an Bedeutung. Dieser Band präsentiert auffallend deutlich die sich verändernden Sichtweisen auf musikpädagogisches Handeln und auf Bildung insgesamt in Zeiten gesellschaftlicher Disruption. Dies zeigt sich nicht nur durch eine Ausweitung der beforschten Gegenstände und die Verbreiterung der inhaltlichen und methodischen Perspektiven, sondern auch in zunehmend selbstkritischen Analysen der dem Fach Musik eigenen pädagogischen und wissenschaftlichen Praktiken und Strukturen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: