Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDertinger, Andreas
TitelGenerationsübergreifende konjunktive Erfahrungen im unterrichtlichen Medienhandeln.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 67 (2023) 6, S. 95-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterErfahrung; Generation; Medien; Medienpädagogik; Unterricht; Entwicklung; Studie
AbstractDer Artikel geht der Frage nach, ob und wie die normative Orientierung gegenüber dem digitalen Wandel das unterrichtliche Medienhandeln von Lehrpersonen verschiedener Generationen prägt. Anhand einer Studie wird gezeigt, dass entsprechende handlungsleitende Orientierungen generationenübergreifend vorliegen. Als mögliche Gründe werden generationenübergreifende konjunktive Erfahrungen und die professionelle Entwicklung der Lehrkräfte diskutiert.

The article discusses whether and how normative orientations towards digital transformation influence teachers of different generations in their media use in classroom teaching. Based on research findings, it is shown that these orientations influence teaching practices across generations. Intergenerational conjunctive experiences and teachers' professional development are discussed as possible reasons for this phenomenon. (übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: