Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Friedrich; Leontowitsch, Miranda; Merkel, Natalie |
---|---|
Titel | Künstliche Intelligenz im intergenerationellen Dialog. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 67 (2023) 6, S. 65-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Generation; Künstliche Intelligenz; Medienpädagogik; Lernen; Projekt; Dialog |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt Ergebnisse des intergenerationellen Lernprojekts DigiGen. Im Modus des Miteinander-Lernens haben sich Jugendliche und ältere Menschen Wissen über Funktion und Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz angeeignet. Die Ergebnisse zeigen, dass das gemeinschaftliche Arbeiten Partnerschaftlichkeit aber auch Alteritätserfahrungen nach sich zog. Gleichzeitig fand eine Annäherung der Altersgruppen im Sinne einer Relationierung eigener Altersbilder durch Differenzerfahrungen statt. This paper reports on the results of the intergenerational learning project DigiGen in which young people and older adults acquired knowledge about the functions and applications of artificial intelligence. The results indicate that the collaborative work resulted in a sense of partnership, but also in an experience of alterity. At the same time, a rapprochement of the age groups took place in the sense of a relationalization of their own concepts of age through experiences of difference. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |