Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Susanne; Terschi, Michelle; Wunder, Nora |
---|---|
Titel | Doing childhood, doing gender und doing future. Narrativ-performative Wiederaneignungspraxen junger Erwachsener mit sexualisierten Gewalterfahrungen in der Kindheit in digitalen Kommunikationsräumen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 67 (2023) 6, S. 49-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Erfahrung; Gender; Gewalt; Kommunikationskultur; Kindheit; Medienpädagogik; Erfahrung; Gewalt; Medienpädagogik; Gender |
Abstract | Ausgangspunkt sind historisch neue präfigurative Kommunikationskulturen von Netzwerkprotagonist*innen, welche selbst ihre Anliegen mit eigenen kreativen Formen des Sprechens intersubjektiv (her-)vorbringen. Deren digitale Kommunikationspraktiken rekonstruieren eigene Kindheitserfahrungen im Sinne eines doing childhood, doing gender und doing future. Kindheitserfahrungen konzeptualisieren wir als "soziale Wiederaneignungspraxis" der eigenen Kindheitsgeschichte im Kontext von sexualisierter Gewalt. The starting point are historically new prefigurative communication cultures of digital network protagonists, since they themselves present their concerns intersubjectively using their own creative forms of speaking. These digital communication practices reconstruct childhood experiences in the sense of doing childhood, doing gender and doing future. We conceptualize childhood experiences as a "social reappropriation practice" of one's own childhood story in the context of sexualized violence. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |