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Autor/inUrlen, Marc
TitelDJI-Projekt "Apps für Kinder". Die Bewertungskriterien der Datenbank "Apps für Kinder". Trendanalyse Nr. 4.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2018), 49 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Texte
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-277-0
DOI10.25656/01:28271
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-282719
SchlagwörterDigitale Medien; Website; Bewertung; Datenschutz; Jugendschutz; Kind; Projekt; Lernsoftware; Kinderschutz; Bewertungssystem; Empfehlung; Anwendung; Kriterium; Jugendschutz; Kinderschutz; Website; Kind; Computerprogramm; Lernsoftware; Projekt; Datenschutz; Grundschulalter; Anwendung; Bewertung; Bewertungssystem; Empfehlung; Kriterium; Orientierungshilfe
Abstractigitale Technik bestimmt zunehmend den familiären Alltag. Schon Kinder sind fasziniert von den neuen Medien. Besonders Tablets und Smartphones sprechen sie mit ihren bunten Bildern und lebensweltlichen Kommunikationsmöglichkeiten an. Apps, die für diese Geräte konzipierten Softwareangebote, sind für die Entwickler ein Riesengeschäft. Mit Hits werden Milliardenumsätze erreicht. Kinder sind eine wichtige Zielgruppe. Hunderttausende Apps werden für sie in den Stores angeboten, finden oft millionenfache Verbreitung.1 Das Angebot deckt ein weites Spektrum ab, das von Spielen über Lern-Apps bis hin zu animierten Bilderbüchern und komplexen Kreativ-und Multimedia-Apps reicht. Allerdings sind längst nicht alle Angebote unproblematisch, viele sogar bedenklich. Die Software entscheidet, welche kommunikative Rolle die Technologie spielt, ob sie zu kreativer und kommunikativer Nutzung einlädt - oder aber zu isoliertem und unreflektiertem Konsum. Für Pädagoginnen, Pädagogen und Eltern, die einen guten Umgang mit digitalen Medien vermitteln wollen, ist es aber eine schwierige Aufgabe, unter Tausenden von Softwaretiteln geeignete und pädagogisch empfehlenswerte zu finden. Das DJI-Projekt "Apps für Kinder" bietet Orientierungshilfen. Es erstellt differenzierte Rezensionen von Apps, die sich an die junge Zielgruppe richten. Dabei werden sowohl pädagogische als auch technische und sicherheitsrelevante Merkmale analysiert. Um die Ergebnisse allgemein zugänglich zu machen, wird eine Online-Datenbank gepflegt, über die sich die Rezensionen abrufen lassen. Eine Suchmaske ermöglicht gezielte Abfragen. So können z. B. alle Apps angezeigt werden, die für Grundschulkinder geeignet sind und das Thema Mathematik behandeln. Mit dieser Publikation werden die Bewertungskriterien, an denen sich diese Rezensionen des Projekts orientieren, in einer erweiterten und kommentierten Form veröffentlicht. So soll transparent gemacht werden, auf welchen pädagogischen Grundsätzen diese Analysen erfolgen. Der Katalog bietet sich so auch als Vorlage und Diskussionsgrundlage für pädagogische Bewertungen in anderen Bereichen der digitalen Welt an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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